Ausgewandert nach Alicante – Interview mit Klaus

 

Im heutigen Interview hat mir Klaus meine Fragen beantwortet. Er ist nicht gerade ein Freund vieler Worte, hat sich aber dennoch die Mühe gemach! Ihn hat es 2002 nach Alicante verschlagen. Doch mittlerweile lebt er in Almeria und fühlt sich pudelwohl, wie ihr lesen könnt. Natürlich kommt er, durch seinen Job auch viel durch die Weltgeschichte, aber auch wenn man nur kurze Zeit zu Hause ist, sollte man sich natürlich wohl fühlen. Wie ihr seht, ist es auch für Menschen die mehr unterwegs als zu Hause sind ebenso wichtig, dass sie einen Ort haben, an dem sie sich wohlfühlen!

  1. Wann bist du ausgewandert?
    Mai 2002
  2. Wohin bist du ausgewandert?
    Erst nach Alicante für 3 Monate…dann nach Almeria….bis heute
  3. Warum bist du ausgewandert, welche Beweggründe hattest du?
    Meine Exfrau wollte nach Spanien….ihre Heimat
  4. Wie bist du am Anfang mit der Mentalität und der Sprache klargekommen?
    Sehr gut…da ich als Lkw-Fahrer international viel in Spanien/Portugal unterwegs war
  5. Was hast du getan, um dich in der neuen Heimat zurechtzufinden, Freunde zu finden und Anschluss zu bekommen?
    Bin selten mit deutschen zusammen gewesen…fast ausschließlich mit Spaniern
  6. Hast du es je bereut in einem fremden Land einen Neuanfang zu machen?
    Nein….nie
  7. Hat sich alles so gestaltet, wie du es dir vorgestellt hast?
    Fast alles….ist aber ok so…..
  8. Was vermisst du wirklich an Deutschland?
    Nichts
  9. Und was vermisst du gar nicht?
    Da ich nichts vermisse an Deutschland …gibt es nichts, was ich gar nicht vermisse
  10. Was findest du so toll in deiner Wahlheimat?
    Wetter..Arbeit…..die Freundlichkeit….
  11. Was gefällt dir überhaupt nicht?
    Im Moment nur das was die Politiker machen…aber das ist in der gesamten EU ja so
  12. Würdest du wieder zurück nach Deutschland gehen?
    Nein
  13. Warum nicht? 
    Weil ich mich in Spanien sehr wohl fühle…und in Deutschland nicht mehr klarkommen würde mit der deutschen Einstellung

Add Comment

*