Werbung

Hinweis: In diesem Artikel ist Werbung enthalten. Klickst du auf den Link und bestellst etwas, erhalte ich eine kleine Provision. Doch keine Angst, ich erfahre nicht, was du ausgibst oder was du bestellst!! Weitere Infos findest du in der Rubrik "Werbung".
Cartagena, Monumento
Sehenswürdigkeiten

Cartagena musst du gesehen haben

Kennst du schon Cartagena? Nein, dann solltest du diese Stadt unbedingt einmal besuchen. Cartagena liegt zwar nicht in Andalusien, sondern in der Region Murcia, ist aber nicht weit davon entfernt. Die wunderschöne Altstadt und der Hafen sind immer eine Reise wert und diesen Stopp solltest du bei deiner Andalusien Rundreise unbedingt einplanen.


Cartagena ist von der andalusischen Grenze etwa 100 Km entfernt und es ist wirklich nicht weit. Die meiste Zeit kannst du über die Autobahn fahren, wenn du möchtest. Wobei ich dir die Küstenstraße empfehle, auch wenn die Reise dann etwas länger dauert. Solltest du dennoch die Autobahn bevorzugen, dann nutze die Autovia (A7) und nicht die Autopista (AP7), da bei der Autopista Mautgebühren anfallen. Allerdings ist das ein kleiner Umweg. Wenn du aber Zeit hast, dann fahre die Küstenstraße nach Cartagena und genieße die wundervolle Landschaft.

Die Geschichte von Cartagena

Cartagena, eine wirklich sehr schöne Stadt an der Küste Spaniens. Die Geschichte reicht dabei bis in die Antike zurück. Die Ursprünge von Cartagena lassen sich bis zur Gründung der Stadt durch die Karthager im 3. Jahrhundert vor Christus zurückverfolgen. Unter dem Namen “Carthago Nova” wurde die Stadt zu einem bedeutenden Handelszentrum im Mittelmeerraum und diente als wichtiger Hafen für den Handel zwischen der iberischen Halbinsel und dem östlichen Mittelmeerraum.

Insbesondere während der Römerzeit hatte Cartagena eine Blütezeit. Die Stadt wurde, durch ihren Hafen, zu einem wichtigen Knotenpunkt. So entstanden im römischen Reich prächtige Bauwerke wie das römische Theater. Noch heute ist das Theater eines der bekanntesten Wahrzeichen von Cartagena.

Nachdem das römische Reich zusammengebrochen war, wechselten die Herrscher immer wieder und von den Westgoten waren auch die Mauren Herrscher über die Stadt. Vor allem während der maurischen Herrschaft wurde die Stadt zu einem wichtigen Handelszentrum ausgebaut und die maurische Architektur ist noch heute in Cartagena zu sehen.

Die Christen übernahmen im 13. Jahrhundert wieder die Stadt und Cartagena erlebte unter der katholischen Monarchie eine Renaissance. Durch die Christen wurde Cartagena zu einem wichtigen Militärstützpunkt. Die Festungen und Bauten stammen aus dem 18. Jahrhundert und zeigten unter anderem auch, die strategische Bedeutung von Cartagena.

Doch auch im Spanischen Bürgerkrieg spielte Cartagena eine wichtige Rolle, da sie zum Hauptstützpunkt der Republikaner wurde. Dies bedeutet auch, dass hier sehr viele politische und militärische Aktivitäten stattfanden. Noch heute sind Überreste der Bunker und Schützengräben zu besichtigen, die an diese turbulente Zeit der Stadt erinnern.

Heute ist die Stadt lebendig, modern und insbesondere in den vergangenen Jahren hat die Stadt ihr Bild deutlich modernisiert. Wenn du in Cartagena bist, solltest du unbedingt die historischen Städte erkunden und das römische Theater besuchen. Auch der unverwechselbare Charme der die Antike und die Moderne miteinander verbindet, ist einzigartig.

Cartagena hat die größte Marinebasis am Mittelmeer

Cartagena ist bekannt für seine zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Doch auch die Altstadt ist wunderschön und lädt zum Bummeln ein. Die Stadt ist die zweitgrößte Stadt der Provinz Murcia und liegt direkt an der Costa Cálida am Mittelmeer. Zudem ist hier die größte Marinebasis am Mittelmeer zu finden und der Hafen ist einer der bedeutendsten Handelshäfen in Spanien. Auch das Parlament der Region Murcia hat in der wunderschönen Stadt seinen Sitz.

Landschaft und Hafen in Cartagena

Sehenswürdigkeiten in Cartagena

Cartagena hat einiges an Sehenswürdigkeiten und es ist wirklich für jeden etwas dabei. Neben einem tollen römischen Theater, welches 1987 entdeckt wurde und auch noch sehr gut erhalten ist, gibt es zahlreiche Museen in der Stadt zu besichtigen. Damit du einen kleinen Anhaltspunkt hast, was du in Cartagena besichtigen sollst, findest du  hier eine tolle Auswahl an Sehenswürdigkeiten der Stadt:

Römisches Theater Cartagena

Römisches Theater: Das Römische Theater von Cartagena ist eines der wichtigsten Überreste aus der Römerzeit. Es wurde im 1. Jahrhundert v. Chr. erbaut und konnte bis zu 6.000 Zuschauer aufnehmen. Das Theater wurde im 20. Jahrhundert wiederentdeckt und liebevoll restauriert.

Arkeologisches Museum: Das archäologische Museum von Cartagena ist ein bedeutungsvolles Museum für die Stadt. Es zeigt die Geschichte der Stadt und weist eine beeindruckende Sammlung von Artefakten aus verschiedenen Epochen auf. Hier kannst du Einblicke in die verschiedenen Phasen von Cartagena gewinnen.

Casa de la Fortuna: Das Casa de la Fortuna ist ein römisches Stadthaus aus dem 1. Jahrhundert v. Chr., das sehr schön restauriert wurde. Das Gebäude zeigt die Lebensweise der wohlhabenden römischen Bürger und enthält gut erhaltene Mosaike und Wandmalereien.

Kathedrale von Cartagena: Die Kathedrale, auch als Catedral de Santa María bekannt, ist ein beeindruckendes gotisches Bauwerk aus dem 13. Jahrhundert. Sie wurde auf den Ruinen einer maurischen Moschee erbaut und beherbergt wertvolle religiöse Kunstwerke.

Börsenpalast: Der Börsenpalast von Cartagena, auch als Palacio Consistorial bekannt, ist ein prächtiges Gebäude im modernistischen Stil. Es wurde im 20. Jahrhundert erbaut und zeichnet sich durch seine kunstvolle Fassade und beeindruckende Innenräume aus.

Festung von Castillo de la Concepción: Die Festung liegt auf einem Hügel und bietet einen spektakulären Blick über die Stadt und den Hafen. Die Anlage stammt aus verschiedenen Epochen, darunter römische, arabisch-maurische und christliche Einflüsse.

Hafen von Cartagena: Der moderne Hafen von Cartagena ist nicht nur ein wichtiger Handelspunkt, sondern auch ein malerischer Ort zum Flanieren. Entlang des Hafens finden sich Cafés, Restaurants und Geschäfte.

Militärmuseum (ARQUA): Das Archäologische Nationalmuseum für Unterwasserarchäologie befindet sich in Cartagena und präsentiert Schätze aus Schiffswracks und Unterwasserfunden.

Museo Naval: Im Museo Naval, dem Marinemuseum kann man unter anderem auch das bekannte U-Boot, welches 1888 von Isaac Peral gebaut wurde, bewundern.
Museo Arqueológico Muncipal: Römische, arabische, westgotische und karthagische Fundstücke sind hier zu besichtigen.

Nachtrag: Eine weitere Sehenswürdigkeit, die wohl dieses Jahr noch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll, ist das römische Amphitheater aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. Dieses wurde unter der alten Stierkampfarena „Plaza de Toros“ gefunden und die Ausgrabungen sollen bereits begonnen haben. Wir waren vor etwa 3 Wochen da und konnten nicht feststellen, dass sich etwas tut. Es bleibt also abzuwarten.

Seit Juli 2016 kannst du aber die Kathedrale besichtigen. Laut der Überlieferung soll sie im 1. Jahrhundert n. Chr. von Apostel Jakobus gegründet worden sein. Dies ist allerdings nicht bewiesen.


Cartagena

Hafen und Calle Major in Cartagena

Natürlich solltest du unbedingt den Hafen besichtigen. Er ist einer der bedeutendsten in ganz Spanien und hier kannst du nicht nur toll sitzen und dem bunten Treiben zuschauen, auch hast du gleich einige Museen in der Nähe, die du besuchen kannst. Zudem findest du hier das Monumento a los Héroes de Cavite und jede Menge weitere kleine Details, die das Stadtbild prägen und das Flair ausmachen.

Monumento a los Héroes de Cavite


Gehst du vom Hafen Richtung Stadt, wird dir sofort das Gran Hotel auffallen, das sehr pompös und edel ist. Ein wunderschönes Haus aus dem Jahre 1916, das sofort ins Auge sticht. Gehst du die Calle Major weiter, hast du alles, was das Herz begehrt.

Wunderschöne Jugendstilhäuser, die Fußgängerzone mit zahlreichen Geschäften und unzählige Bars, Cafés und Restaurants, die zum Verweilen einladen. Somit kannst du shoppen, besichtigen und dich gleichzeitig auch noch bilden.

Empfehlenswert sind vor allem aber die kleinen Nebenstraßen der Calle Major. An diesen solltest du nicht vorübergehen, da auch sie einiges zu erzählen haben. Natürlich wirst du auch hier prächtige Häuser finden und Gebäude, die fast einstürzen, wie es in Spanien so üblich ist.

Essen in Cartagena

Cartagena bietet eine breite Palette von Restaurants, Bars und Cafés, die für ihre kulinarische Vielfalt und Qualität bekannt sind. Hier sind einige Empfehlungen für Orte, an denen man in Cartagena gut essen kann:

Restaurante Catedral: Dieses Restaurant, in der Nähe der Kathedrale von Cartagena gelegen, bietet eine gemütliche Atmosphäre und serviert traditionelle mediterrane Küche. Die Speisekarte umfasst frische Meeresfrüchte, lokale Gerichte und köstliche Desserts. Laut Tripadvisor liegt das Restaurant im mittleren bis hohen Preissegment und hat eine Bewertung von 4* bei 261 Bewerungen. (Stand Januar 2024)

La Marquesita: Ein charmantes Restaurant mit einer breiten Palette von Tapas, darunter frische Meeresfrüchte, lokale Käsesorten und köstliche spanische Fleischgerichte. Die gemütliche Einrichtung und die freundliche Atmosphäre machen es zu einem beliebten Ort. Das La Marquesita hat bei Google 2.200 Bewertungen und wir im unteren bis mittleren Preisbereich eingestuft. Insgesamt kommt das Restaurant auf 4.4* (Stand Januar 2024)

El Barrio de San Roque: Dieses Restaurant, das sich im San Roque Viertel befindet, bietet eine moderne Interpretation der traditionellen spanischen Küche. Die Speisekarte ist kreativ und vielfältig, und die Atmosphäre ist lebhaft. Ebenfalls mit 4.4* bewertet ist das El Barrio de San Roque. 989 Nutzer stuften das Restaurant im günstigen bis mittleren Preisbereich ein. (Stand Januar 2024)

Restaurante Magoga: Wenn Sie nach gehobener Küche suchen, ist das Magoga eine ausgezeichnete Wahl. Das Restaurant wurde mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und kombiniert mediterrane Aromen mit modernen Kochtechniken. Das Restaurant Magoga hat 1.202 Bewertungen und 4.6* Dabei wird es von den Gästen im mittleren Preisbereich eingestuft. (Stand Januar 2024)

La Uva Jumillana: Ein gemütliches Restaurant, das sich auf Weine aus der Region Jumilla spezialisiert hat. Die Speisekarte bietet eine Auswahl an Tapas und Gerichten, die gut zu den hervorragenden Weinen passen. Die Tapasbar kommt bei 1.286 Bewertungen nur auf 4.1* ist dafür aber im günstigen Preissegment zu finden. (Stand Januar 2024)

La Tartana: Ein beliebtes Restaurant in der Nähe des Hafens, das sich auf Fischgerichte spezialisiert hat. Hier können Sie frische Meeresfrüchte und Fischspezialitäten in einer entspannten Atmosphäre genießen. La Tartana ist im günstigen bis mittleren Preisbereich zu finden und hat bei Google 1.564 Sterne mit einer Bewertung von 4.1* Bei Tripadvisor kommt das Restaurant auf 4.5* (Stand Januar 2024)

Cartagena ist immer eine Reise wert und auch wir werden wieder hinfahren. An einem Tag ist es natürlich schwierig, all diese Dinge zu besichtigen. Wenn du die Zeit hast, dann nutze sie und bleibe für einige Tage in Cartagena, damit du wirklich die zahlreichen Sehenswürdigkeiten besichtigen kannst.


Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert