Oktober Fiesta in Lubrin





Die Oktober Fiesta in Lubrin ist immer toll. Wer Anfang Oktober in dieser Ecke ist, sollte sich diese Fiesta nicht entgehen lassen. Über 3 Tage wird dieses Fest gefeiert und am Sonntag ist definitiv der Höhepunkt, wenn die Speisen, nach der Prozession, prämiert werden. Diese kannst du nämlich auch probieren, und zwar vollkommen kostenlos. Ja, das gibt es hier in Spanien. Die Menschen, die sich die Arbeit gemacht haben und die halbe Nacht in der Küche gestanden haben, verteilen das Essen vollkommen kostenlos an die, die es probieren möchten. Natürlich gibt es nur kleine Portionen, aber es gibt auch Paella, Serano Schinken und vieles mehr für einen Euro zu kaufen. Verhungern kann hier kein Besucher.

Das Programm der Fiesta

Los ging es am Freitag mit der Ausstellung unseres Künstlers aus Lubrin „Ponciel“. Am Abend fand eine Messe statt und somit war der erste Tag schon beendet.

Der Samstag startete ebenfalls wieder mit der Ausstellung um 10:00 Uhr und am Nachmittag ab 17 Uhr gab es für die Kids in Lubrin Bespaßung pur. Die Messe fand wieder um 20:30 Uhr statt und ab 22:00 Uhr spielte das Orquesta Carrusel Show.

Der Höhepunkt ist aber immer am Sonntag, wenn nach der Ausstellung und der Messe mit Prozession das Essen prämiert wird. Auch danach sind wieder Musik und Tanz und das ganze Dorf ist auf den Beinen.

Was ist so besonders an der Fiesta in Lubrin?

Dieses Jahr war die Fiesta wirklich etwas Besonderes. Denn sie war viel größer und es war die Hölle los. Der Marktplatz wird mit Tischen ausgestattet, auf denen die Köchinnen und Köche Ihre Speisen präsentieren. Die Jury schaut sich alles genau an, probiert und wertet dann aus. In der Zwischenzeit dürfen die Besucher ebenfalls probieren. Doch hier musst du echt schnell sein, denn das Essen ist rucki zucki weg. Die letzten Jahre war es immer ein Gedränge und Geschubse, dass wir keine Lust hatten, etwas zu probieren. Viele hatten wohl Angst, dass sie verhungern müssen.

Dieses Jahr war es wirklich super gelöst. Denn auch die Straßen rund um den Marktplatz waren mit Ständen ausgestattet. Es gab neben Paella auch Käse mit Honig und Spezialitäten aus der Region. Außerdem natürlich auch Bier und Wein von hier. Innerhalb von zwei Stunden waren sechs riesige Paellas ausverkauft und die Menschen waren glücklich und zufrieden. Der Vorteil dieser Ausweitung auf die umliegenden Straßen war natürlich, dass die Tische, an denen man die Gerichte probieren konnte, nicht mehr so brechend voll waren. Wer jetzt noch etwas Süßes wollte, hatte eine tolle Auswahl an leckeren Kuchen. Es war also für wirklich alle das passende Essen zu finden.

Spezialitäten aus Lubrin

Hier noch ein kleines Rezept, von dem ich sehr begeistert war. Ehrlich gesagt hört es sich gar nicht so lecker an, wie es eigentlich ist. Ziegenkäse mit Honig hat definitiv meine Vorstellungskraft gesprengt. Aber ich war wirklich begeistert davon. 

Für den Ziegenkäse mit Honig benötigst du einen sehr milden Ziegenkäse. In Deutschland empfehle ich dir einen falschen Fetakäse, also einen aus Kuhmilch. Dieser wird einfach mit Honig beträufelt und genossen. Es war wirklich sehr lecker und damit hätte ich absolut nicht gerechnet. 

Orquesta Carrusel Show bei der Oktober Fiesta in Lubrin

Die Band war gar nicht schlecht und hatte ein sehr breites Musikprogramm. Neben den üblichen Stücken wie Paso doble und Flamenco hatte die Band auch spritzige Musik dabei und die Besucher hatten viel Spaß. Toll finde ich immer wieder, dass die Sänger immer versuchen, auch wenn nur noch wenige Leute da sind, diese zu animieren, dass sie auch singen und tanzen. Wobei hier, bei unserer tollen Oktober Fiesta in Lubrin, keiner ruhig gestanden hat. Von jung bis alt hat hier jeder getanzt und alles hatte richtig viel Spaß – wie das in Spanien eben so ist bei einer Fiesta.

Du hast also wirklich einiges verpasst und die tollen Fiestas in Lubrin sind immer für gute Laune garantiert. Die nächste Fiesta ist im Januar, die Fiesta del Pan. Wenn du die Oktober Fiesta in Lubrin verpasst hast, kannst du am 10. Januar live dabei sein – bei der größten und wichtigsten Fiesta in Lubrin.

Wir sehen uns!



Add Comment

*