Werbung

Hinweis: In diesem Artikel ist Werbung enthalten. Klickst du auf den Link und bestellst etwas, erhalte ich eine kleine Provision. Doch keine Angst, ich erfahre nicht, was du ausgibst oder was du bestellst!! Weitere Infos findest du in der Rubrik "Werbung".
Sonnenuntergang Meer
Allgemein

Andalusien im Herbst

Neben dem Frühling ist der Herbst die beste Reisezeit, um Andalusien kennenzulernen. Die Tage sind noch angenehm warm und die Nächte kühl. Zudem hast du im Herbst Höchsttemperaturen von 25 bis 30 Grad und du kannst sogar noch im Meer baden. Die Nächte hingegen sind mit 15 bis 18 Grad ebenfalls perfekt, damit du dich gut erholen kannst. Heute möchte ich dir verraten, welche Aktivitäten sich in Andalusien im Herbst besonders lohnen. Zudem bietet Andalusien dir eine große Menge an Events im Herbst, die du nicht versäumen solltest. Neben einigen Ferias findest du auch Musik- und Filmevents, die weltweit bekannt sind. Lass dich also überraschen und entdecke die Vielfalt, die Andalusien dir im Herbst bietet.

Das Wetter in Andalusien im Herbst

Der Monat August ist der heißeste Sommermonat und die meisten Auswanderer verbringen diese vier Wochen in der alten Heimat. Wir jedoch nicht, wir genießen unser zu Hause und das Meer in vollen Zügen. Sobald der September in Sicht ist, gehen auch die Temperaturen etwas nach unten. Doch auch im September oder Oktober kann es durchaus noch über 30 Grad Celsius haben. Dies ist aber nicht ganz so schlimm, da die Nächte größtenteils sehr angenehm und deutlich kühler sind. Die Monate von September bis November oder sogar Dezember sind meist sehr empfehlenswert, da das Wetter noch gut ist und du sogar im Meer baden kannst. Die Wassertemperaturen schwanken zwischen 23 und 20 Grad Celsius und wer keine Frostbeule ist, wird hier noch sehr viel Spaß im Wasser haben können.

Tagsüber sind an der Küste etwa 25 bis 28 Grad Celsius, nachts rund 20 Grad Celsius. Bei uns in den Bergen, etwa 30 km von der Küste entfernt, kann es tagsüber noch über 30 Grad warm sein. Dafür wird es nachts deutlich kühler und im Oktober kann es auch mal unter 10 Grad Celsius haben. Dies ist aber relativ selten und kommt häufig erst im November vor. Bist du allerdings im Bergland, kann es auch im Oktober schon Schnee geben, wie beispielsweise in der Sierra Nevada in Granada. Das höchste Gebirge der Iberischen Halbinsel ist aber auch 3482 Meter hoch.

Wolken und grauer Himmel am Meer mit Strand und Felsen

Aktivitäten im Herbst

Wenn du einen Mietwagen hast, was in Andalusien sehr sinnvoll ist, hast du natürlich alle Möglichkeiten, verschiedene Aktivitäten wahrzunehmen. Wassersport kannst du meist bis Mitte Oktober machen. Erst dann schließen die verschiedenen Anbieter. Gleiches gilt für Bootstouren. Doch im Herbst bietet Andalusien deutlich mehr als nur Wassersport. Zumal die Anbieter je nach Region auch schon Ende August die Tore schließen. In Touristen-Hochburgen kannst du allerdings häufig bis Mitte Oktober Aktivitäten buchen.

Die Landschaft und die architektonischen Schönheiten sind im Herbst in Andalusien perfekt zu erkunden, weshalb ein Mietwagen einfach ein Muss ist. Egal, ob du eine Sightseeingtour durch die nächste Stadt machst oder die Dörfer in der Umgebung erkunden möchtest. Bus- und Bahnverbindungen sind hier eher dünn gesät und im ländlichen Bereich praktisch nicht vorhanden. Es sei denn, es ist eine Großstadt in der Nähe, was aber eher selten der Fall ist. Auch in vielen Touristengebieten fahren Busse, allerdings nur in der Hauptsaison. Bist du also im Herbst in Andalusien, solltest du auf einen Mietwagen nicht verzichten, um flexibel und mobil zu sein.

Events in der Provinz Almeria

Je nachdem, wo du in Andalusien bist, hast du natürlich auch verschiedene Möglichkeiten. Bei uns in der Provinz Almeria, in Huércal-Overa, ist unter anderem Mitte Oktober Feria, wie in vielen anderen Gemeinden auch. Allerdings zählt diese Feria neben Almeria zu den wichtigsten Events der Provinz und entsprechend viel wird dir geboten. Zudem finden auch Live-Konzerte statt, die teilweise richtig gut sind. Du findest auf einer Feria jede Menge Fahrgeschäfte, fliegende Händler, eine Fressmeile und natürlich Eventzelte, mit wirklich sehr lauter Musik! Bist du empfindlich, was die Lautstärke betrifft, kannst du die „Stille Zeit“ nutzen, die an bestimmten Tagen von 17 bis 20 Uhr stattfindet oder du nimmst Ohrstöpsel mit, um dich vor der Lautstärke zu schützen.

Feria in Huercal-Overa in Andalusien im Herbst

Meist ein Wochenende nach der Feria in Huércal-Overa findet die Feria in Albox statt. Diese kann ich sehr empfehlen, da hier häufig tolle Termine in der Stierkampfarena stattfinden. Nein, es werden keine Stierkämpfe abgehalten, sondern Shows mit „tanzenden“ Pferden. Je nachdem, welche Stars auftreten, kostet der Eintritt zwischen 15 und 50 Euro. Die Shows sind definitiv ein Muss und absolut empfehlenswert.

Ebenfalls sehr interessant ist das Western-Filmfestival in Tabernas, welches ebenfalls im Oktober stattfindet. Hier gibt es zahlreiche Termine, die du nicht verpassen solltest. Ohne Auto oder fahrbaren Untersatz bist du hier allerdings aufgeschmissen, da die Westernstadt sehr abseits liegt und weder Bus noch Bahn zu diesem Event fahren. Neben vielen Filmen, die gezeigt werden, gibt es auch einen Einblick in die Filmwelt und es finden viele interessante Veranstaltungen statt.

Musikfans werden im Teatro Cervantes in Almeria voll auf ihre Kosten kommen. Hier treten immer wieder Coverbands auf, die richtig gut sind. Doch auch Musicals, Kinder-Events und vieles mehr findet hier statt. Den Veranstaltungskalender sowie Bilder des tollen Theaters findest du auf Kuver Producciones.

Teatro Cervante in Almeria - rundes Theater in rotes Licht gehüllt

Events in Andalusien

Egal, ob du gerade eine Rundreise machst oder fest an einem Ort bist. Es gibt im Herbst in Andalusien viele tolle Events, die sehenswert sind. So zum Beispiel das Weinfest in Jerez de la Frontera. Dieses Weinfest ist definitiv eines der schönsten und auch bekanntesten Weinfest in Andalusien. Zudem ist Jerez de la Frontera die Hochburg des weltbekannten Sherrys. Hier kannst du natürlich auch gleiche eine Verkostung mitmachen, da fast alle Weinkellereien für Besucher geöffnet sind. Zudem findest du Straßentheater, Musiker und vieles mehr.

Auch wenn der Stierkampf sehr umstritten ist, gibt es noch immer Fans der Stierkämpfe. Insbesondere im Herbst wirst du Stierkämpfe in der Stierkampfarena in Ronda anschauen können. Denn auch hier findet die jährliche Fiesta statt, bei der dann auch Stierkämpfe zu sehen sind. Die Fiesta de Pedro Romero ist in der Regel von Ende August bis Anfang September.

Bist du eher ein Filmfan und konntest das Western-Filmfestival in Tabernas nicht besuchen, hast du im November die Möglichkeit, das Iberoamerikanische Filmfestival von Huelva oder das Filmfestival in Sevilla zu besuchen. Beide Events sind ein Höhepunkt für Kinofans.

Musikliebhaber hingegen sollten das Málaga Jazzfestival nicht verpassen, welches Anfang November stattfindet. Musikfreunde von nah und fern sind hier zu finden. 

Rundreise durch Andalusien

Möchtest du nicht an einem Ort bleiben, kannst du auch eine Andalusien Rundreise machen. Andalusien im Herbst ist immer sehenswert und das milde Klima bietet dir zudem noch das optimale Wetter für eine Rundreise. Je nachdem, ob du Städte-Hopping machen oder lieber die abgelegenen Dörfer in den Bergen erkunden möchtest, steht dir alles offen. Zugfahren in Spanien ist relativ günstig. Allerdings kommst du damit nicht unbedingt in den ländlichen Bereich, weshalb du hierfür ein Auto benötigst.

Bergdorf Lubrin in Andalusien, Andalusien im Herbst

Städtereisen nach Málaga, Sevilla, Córdoba, Granada oder Almeria kannst du bequem per Internet buchen. Dabei solltest du dir natürlich die verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Städte anschauen. Insbesondere die Burg Gibralfaro in Málaga, die Kathedrale in Sevilla oder auch die Giralda der Palast Alcázar sind absolute Besuchermagnete. Doch gerade im Herbst ist hier kein Gedränge und kannst dir die Sehenswürdigkeiten problemlos und ohne Geschiebe anschauen. In Granada kann ich dir den Albaicin sowie Sacromonte empfehlen. Natürlich auch die Alhambra, die praktisch ein Muss bei einem Granada-Besuch ist. Doch auch Almeria hat eine maurische Festung, deren Eintritt sogar kostenlos ist. Die Alcazaba ist sehr sehenswert und du hast einen umwerfenden Blick auf die ganze Stadt.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch eine Rundreise mit dem Fahrrad. Denn selbst im Herbst gibt es nur wenige Regentage, weshalb sich eine Radreise anbietet. Du kannst dabei die Rundreise mit dem Rad selbst planen oder du schaust dir im Netz die vielen Routen durch Andalusien an. Bei Wikiloc findest du übrigens auch tolle Wanderrouten in Andalusien.

Andalusien im Herbst – genießen und wohlfühlen

Egal, für welche Aktivität oder welches Event du dich entschieden hast, Andalusien im Herbst heißt einfach genießen und wohlfühlen. Zu diesem Zeitpunkt sind die meisten Touristen wieder zu Hause und nur wenige, die mit dem Wohnmobile unterwegs sind, laufen dir über den Weg. Du hast also im Grunde ganz Andalusien für dich allein, musst nirgendwo anstehen, um Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und hast natürlich auch die kleinen Buchten ganz für dich. Denn im Herbst verirren sich nur wenige Urlauber in die kleinen Buchten.

Leerer Strand in Andalusien im Herbst, Garrucha Strand mit großem Schiff im Hintergrund

An den Touristenstränden wirst du selbstverständlich Urlauber finden, in den kleinen  Buchten, die von den Hochburgen entfernt sind, wirst du tagelang allein sein und somit deine Ruhe haben. Aus diesem Grund kannst du das wunderschöne Andalusien in vollen Zügen genießen, abschalten und die Seele baumeln lassen.

Bleibst du länger, da du mit dem Wohnmobil unterwegs bist und Zeit hast, wirst du sogar im Dezember mit Glück traumhafte Temperaturen haben. Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass die Nächte empfindlich kalt werden können. Tagsüber kann es aber durchaus sein, dass du locker, flockig im Top oder T-Shirt den Strand genießen kannst. Sobald jedoch die Sonne untergeht, solltest du Mütze, Schal und dicke Jacke bereithalten. Dann wird es schon richtig kalt, auch wenn die Monate Januar und Februar die kältesten Monate in Andalusien sind.

Temperaturen unter 0 Grad sind zwar eher eine Seltenheit, aber es kann dennoch schneien. Dabei kommt es allerdings darauf an, wo du bist. In der Sierra Nevada in Granada ist bereits im Oktober der erste Schnee gefallen. In der Küstenregion ist es äußerst selten, kann aber trotzdem vorkommen. Es hat aber auch was, einen weißen und verschneiten Strand zu sehen. Diesen Anblick solltest du dir dann definitiv nicht entgehen lassen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert