Werbung

Hinweis: In diesem Artikel ist Werbung enthalten. Klickst du auf den Link und bestellst etwas, erhalte ich eine kleine Provision. Doch keine Angst, ich erfahre nicht, was du ausgibst oder was du bestellst!! Weitere Infos findest du in der Rubrik "Werbung".
Wasserspiele in Huercal Overa
Allgemein

Huercal Overa – Stadt mit spanischem Flair

Wer in Spanien Urlaub macht, kennt in der Regel die Touristenhochburgen und bleibt leider auch oft da. Die Kleinstädte Huercal Overa, Pulpi oder auch die Dörfer Tabernas, Lubrin und Macael kennt kaum einer. Nicht alle Urlauber mieten sich einen Mietwagen und erkunden die Gegend. Vor allem fahren sie nicht in die abgelegenen Dörfer und Städte. Doch genau die sind das richtige Spanien. Hier gibt es keine Schnitzel mit Pommes oder Schweinebraten mit Knödel. Hier kannst du in den Bars die typischen andalusischen Gerichte bestellen und dazu auch noch günstig.

Spanien hautnah erleben

Beim Urlaub in Andalusien beschränken sich die Reiseziele meist auf Malaga, Torremolinos, Marbella und die anderen spanischen Hochburgen wie Benidorm. Doch leider lernt ihr hier keine das richtige Spanien nicht kennen. Hier bekommt ihr eure Schnitzel, Knödel und andere deutsche Gerichte, die ihr doch eigentlich auch zu Hause essen könnt. Lernt doch einfach die spanische Küche kennen und genießt die hervorragenden Tapas mit Meeresfrüchten, Paella und andere regionalen Speisen.

Kirche in Huercal Overa

Gleiches gilt für die Umgebung. Wollt ihr Spanien und Andalusien kennenlernen, müsst ihr schon aus eurer Komfortzone heraus und auch mal in die Berge fahren. Die Provinz Almeria ist eine vergessene Provinz, in der nur wenige Deutsche Urlaub machen. Dabei gibt es hier die schönsten Strände, die leckersten Tapas und die typische andalusische Mentalität. Warum es nur so wenige Reisende nach Almeria und Umgebung zieht, weiß ich leider nicht. Schade ist es allemal, denn die Engländer wissen, was sie an dieser Ecke von Andalusien haben.

Warum wir Huercal Overa so toll finden

Wir haben uns vor 6 Jahren dazu entschieden ins Hinterland auszuwandern, da wir den Touristenrummel im Sommer einfach nicht haben wollten – auch unserem Kind zuliebe. Mittlerweile sind wir schon mehrmals umgezogen und immer im Hinterland geblieben. Natürlich hätte ich das Meer auch gerne vor der Haustüre, aber ich glaube, hier sind wir besser aufgehoben – für die nächsten Jahre zumindest.

Mittelaltermarkt in der Vorweihnachtszeit

Im letzten Jahr sind wir in die Nähe von Huercal Overa gezogen. Die Kleinstadt mit rund 20.000 Einwohnern ist so typisch Spanisch. Es verirren sich nur wenige Touristen in die Stadt, obwohl sie einiges zu bieten hat. Eine wunderschöne Kirche, einen tollen Park mit Tieren und auch einen sehr schön gestalteten Marktplatz mit zahlreichen Bars und Restaurants.

Markt in Huercal Overa

Der wöchentliche Markt bietet alles, was das Herz begehrt und von unzähligen Lebensmitteln findet ihr hier auch Bekleidung, Haushaltsartikel und vieles mehr. Er ist einer der größten Märkte in der Region und immer sehr gut besucht. Auch zu Corona Zeiten – natürlich mit entsprechenden Auflagen.

ACHTUNG: Wer in Spanien Urlaub macht, muss immer und überall eine Maske tragen. Dies sollte euch auf jeden Fall bewusst sein.



Außerdem hat Huercal Overa alles, was man von einer Kleinstadt erwarten kann. Lidl, Mercadona und auch einen großen Consum. Es gibt mehrere Drogeriemärkte, Bekleidungs- und Schuhläden und Juweliere in Hülle und Fülle, die Chinesen natürlich nicht zu vergessen und natürlich auch Optiker und verschiedene Praxen für Physiotherapie etc. Außerdem gibt es hier auch einen Bio-Laden, der zwar wenig Auswahl hat, aber dennoch findet man hin und wieder das, was man sucht. :) Der größte Vorteil ist, dass Huercal Overa auch ein Krankenhaus hat. So müssen wir nicht immer nach Almeria fahren, wenn etwas ist.

Wasserschildkröten im Stadtpark in Huercal Overa

Der Stadtpark

Der Stadtpark in Huercal Overa ist echt toll. Wir lieben ihn und sind wirklich gerne dort. Schon am Eingang erwarten euch zwei kleine Seen. In einem davon sind unzählige Wasserschildkröten, die im Sommer liebend gerne auf den Steinen liegen, um sich zu wärmen. Zudem hat der Park sehr viele Volieren mit den unterschiedlichsten Vögeln. Außerdem gibt es Ponys, Ziegen, Esel, Hasen, Enten, Gänse und Hühner. Lustig finde ich persönlich die Hühner, die es wohl lieben auf den Bäumen zu sitzen. :)

Hühner mit Küken im Stadtpark Huercal Overa

Das Highlight des Parks sind aber die freilaufenden Pfaue, die erstens wunderschön anzuschauen sind und zweitens auch bis zum Tisch kommen, wenn ihr am Kiosk eine kleine Rast einlegt. Am Kiosk selbst ist noch ein Spielplatz für die Kleinen und Brücken und Wege führen über kleine angelegte Tümpel. Der Kiosk hält Speisen und Getränke bereit, sodass die Kids in Ruhe spielen können, während die Eltern ein kühles Bier genießen können.

Pfau im Stadtpark Huercal Overa

Wer lieber Sport macht, hat zudem noch die Möglichkeit den Fitnesspark zu besuche, der ebenfalls gleich am Eingang des Parks ist. Dieser Platz ist gut besucht und im Sommer gegen Abend muss man echt Glück haben, wenn es nicht zu voll ist.

Der ganze Park ist voller Bäume, die im Sommer super Schatten spenden. Hier könnt ihr es selbst an den heißesten Tagen sehr gut aushalten und den Schatten genießen. Für die großen Kids bietet der Park einen Bolzplatz, sodass jeder auf seine Kosten kommt.

Spanien Shop 755x117

Bars und Restaurants in Huercal Overa

Wie in allen spanischen Dörfern und Städten sind die Bars und Restaurants das Wichtigste. Davon gibt es jede Menge. Auf dem Marktplatz reihen sich die Bars und Restaurants aneinander und ansonsten ist praktisch in jeder 2. Straße ebenfalls eine Bar. Wer hier nicht fündig wird, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Auch für die Jugend und alle Junggebliebenen hat die „80’s Tapas & Music Bar“ täglich geöffnet. In dieser Bar spielen am Wochenende oft Bands oder DJs sorgen für gute Stimmung. Tanzen ist praktisch Pflicht, da der Marktplatz extrem viel Platz bietet, um ein Tänzchen zu wagen. Somit ist auch das Nachtleben im Hinterland gerettet.

Essen in Huercal Overa

In Huercal Overa habt ihr, durch die unzähligen Bars, viele Möglichkeiten typische spanische Gerichte zu finden. Neben verschiedenen Pizzerien gibt es aber auch asiatisches Essen oder Döner. Rund um Huercal Overa sind zudem noch amerikanische und englische Bars, um Burger oder Fish & Chips zu essen.

Unterkünfte in Huercal Overa

In Huercal Overa findet man nicht gerade viele Hotels oder Unterkünfte. Lediglich zwei oder drei Hostals können hier gebucht werden. Allerdings gibt es rund um Huercal Overa einige Möglichkeiten, zu nächtigen. Luxus solltet ihr aber nicht erwarten. Die Hotels in und um Huercal Overa sind nicht zwingend auf Touristen ausgelegt, da diese hier eher selten anzutreffen sind. Die Unterkünfte sind vor allem auf Geschäftsleute oder Monteure ausgelegt und entsprechend einfach.

Wer das Besondere für den Urlaub sucht, findet jedoch viele Cortijos rund um Huercal Overa, die meist auch mit einem Pool ausgestattet und somit für Ferien ideal sind. Auch wenn ihr hier ein wenig suchen müsst, bin ich sicher, dass auch für euch die passende Unterkunft dabei ist.

Nutzt also die Möglichkeit und bucht euch einen Mietwagen. Erkundet die Gegend und lernt das wahre Spanien kennen. Ihr werdet erstaunt sein, was ihr alles erleben könnt und wie freundlich ihr überall aufgenommen werdet.

CarDelMar ist ein absolut seriöser Anbieter, den ich euch wirklich empfehlen kann. Wir nutzen den eigentlich immer und auch unser Besuch bucht über diesen Anbieter den Mietwagen:



Hier findet ihr Hotels und Cortijos in Huercal Overa:

Ihr müsst entschuldigen, dass ich so wenige Bilder von der Stadt habe, aber meine externe Festplatte hat gerade den Geist aufgegeben. Das heißt, dass mehr als 5.000 Bilder futsch sind :( Ich wäre ja schnell nach Huercal gefahren, um neue Bilder zu machen. Aber wie es der Teufel will, ist unser Auto seit Mittwoch in der Werkstatt :( :( :( Nächste Woche reiche ich auf jeden Fall viele Bilder der Stadt nach :) Versprochen!!!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.